// recaptcha // recaptcha Häng‘ die Vereine an den Nagel! – Südstadt RE e.V.

Kalender titel-001

Häng‘ die Vereine an den Nagel!

„Mensch, das ist doch der Peter!“ Ja, sehr wahrscheinlich. Denn der Kalender „Vereine früher und heute in Recklinghausen-Süd und Grullbad“ bereitet seinen Betrachtern dank alter und aktueller Fotos jede Menge amüsante Aha-Momente.

Wer sich beim Blick aus dem Fenster noch nicht satt gesehen hat an Süd und Grullbad, der hängt sich seinen Stadtteil zusätzlich noch an die Wand. Ein Kalenderblatt zeigt Uroma im hochgeschlossenen Kleid vor ihrem Neubau in der Walkmühlensiedlung. Die Fußballmannschaft des KGV Grullbad grölt nach gewonnener Feld-Stadtmeisterschaft siegessicher in die Kamera. Und im Schützenzelt auf dem Theodor-Körner-Platz steppte 1966 regelrecht der Bär. Dazu die zweifelhafte Dichtkunst eines Schwimmmeisters, der 1929 seine Eindrücke aus der „Badeanstalt Recklinghausen-Süd“ schildert.

Ingesamt bietet der Kalender 12 Monate voller „wie sah der denn aus!“ und „ach Gott, das hatte ich ja schon ganz vergessen“.

Gesammelt und zusammengestellt wurden die Aufnahmen lokaler Sport-, Schützen-, Gesangs- und Siedlervereine vom Männergesangverein Concordia Grullbad 1909. Pro Monat wird ein Verein vorgestellt, auf der Rückseite des jeweiligen Kalenderblattes gibt’s Infos zur Vereinsgeschichte und Aktuelles. „Vereine früher und heute“ ist der mittlerweile sechste Kalender, den der MGV erstellt hat. 300 Exemplare wurden gedruckt – mittlerweile sind alle ausverkauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner